Immer das Gesamte im Blick

Gesundheit und Heilung

Beziehungen

Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl als zu spüren, daß man für andere Menschen etwas sein kann. Dabei kommt es gar nicht auf die Zahl, sondern auf die Intensität an. Schließlich sind eben die menschlichen Beziehungen doch einfach das Wichtigste im Leben; daran kann auch der moderne »Leistungsmensch « nichts ändern, aber auch nicht die, die von menschlichen Beziehungen nichts wissen.

Leid

Du
nicht irgendeine unfassbare Kraft
entscheidest über dein Schicksal
Du bestimmst viel von dem, was dir geschieht und du hast die Wahl, wie du etwas sehen willst. Du trägst die Verantwortung für dein Glück und es hilft dir nicht weiter
andere für dein Unglück zu beschuldigen
Der unbewusste Mensch wird gelebt, der wache entscheidet selbst und lässt sich nicht vom Druck der Umstände bestimmen
Der Mensch, der entscheidet
wird auch durch seine Grenzen nicht leblos
Er ist auch in Grenzen nicht gefangen
Er findet Möglichkeiten
sein Leben schöpferisch zu gestalten.
(Ulrich Schaffer) 29

Trotzdem Ja zum Leben sagen.27 Die zentrale Lehre Viktor Frankls ist in den drei folgenden Sätzen verdichtet:
»Zwischen Reiz und Reaktion ist Raum. In diesem Raum liegt unsere Freiheit, weil er es uns ermöglicht, uns für eine Reaktion zu entscheiden. Durch unsere Reaktion können wir reifer werden und haben Einfluss auf unser Glück.« 28

"Ich suche nicht - ich finde
Suchen, das ist das Ausgehen von Alten Bestände
und das Finden-Wollen von bereits Bekanntem
Finden, das ist das völlig Neue
Alle Wege sind offen, und was gefunden wird, ist unbekannt
Es ist ein Wagnis, ein heiliges Abenteuer
Di Ungewissheit solcher Wagnisse können eigentlich nur jene auf sich nehmen
die im Ungeborgenen sich geborgen wissen
din in der Ungewissheit geführt werden
die sich vom Ziel ziehen lasse
und nicht selbst das Ziel bestimmen."
Pablo Picasso
Umkehr ist nicht die Verbesserung des Verhaltens, sondern die Kapitulation vor der Liebe Jesu.