Logpädie! Für alle mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckproblemen

Hinschauen Hinhören Spüren Hindernisse erkennen Ressourcen wahrnehmen Wege erschließen Anleiten


Als Logopädin blicke ich auf über 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Praxen und Reha-Einrichtungen zurück. Das Zusammenwirken von Körper, Seele und Geist hat mich, Katrin Romes, schon immer interessiert und die Weiterbildungen haben diesbezüglich meinen Horizont extrem erweitert und maßgeblichen Einfluss auf mein therapeutisches Denken und Handeln genommen, genauso wie regelmäßige Meditation (christliche Kontemplation) und jährliche Exerzitien.

Neben einer soliden musikalischen Grundausbildung in Klavier habe ich früh angefangen, in verschiedensten Chören und kleineren Ensembles zu singen und hatte dadurch regelmäßig Stimmbildung und über einige Jahre Gesangsunterricht bei der Jazz-Sängerin Ilona Nowak (govocal, Stuttgart). Außerdem spielte ich in meiner Kindheit und Jugend Trompete im Posaunenchor und als Jugendliche erlernte ich in Eigenregie das Gitarrenspiel.

Durch Übungsstunden bei dem Stuttgarter Alexandertechnik - Lehrer Guido Ingendaay konnte ich meine körperliche Haltung, Präsenz und mein Bewegungsbewusstsein schulen.

Die therapeutische Arbeit mit Erwachsenen und Kindern sehe ich als ein umfassendes, ganzheitliches Geschehen, in welchem Patient und Therapeut gleichermaßen ihren Anteil am Gelingen haben.

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen!


Mitglied im deutschen Bundesverband für Logopädie.